Freies Theater Wiesbaden
 

Das sind wir ...

Das FTW ist ein freies Theaterensemble, geleitet von der Schauspielerin und Regisseurin Barbara Haker.

Unsere Wurzeln haben wir in der Compagnie Lunel, gegründet 2004 durch den Schauspieler und Regisseur Oliver Klaukien. Der erste Schwerpunkt zeigte sich im Museumstheater. Im Laufe der letzten Jahre haben wir uns für andere Formate geöffnet , dadurch wurde das „Theater Lunel“ 2015 in „Freies Theater Wiesbaden“ umbenannt.

Museumstheater, dokumentarisches Theater, szenische Lesungen sind unsere Schwerpunkte.

Wir werden dankenswerterweise institutionell gefördert durch die Landeshauptstadt Wiesbaden. Unser Büro und unser Probenort befindet sich in der Theaterwerkstatt Emma & Co in der Goebenstraße 19 Hinterhaus, Wiesbaden. Wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Theaterproduktionen der letzten Jahre

2024 Als Maria eine Feministin wurde - Gemeinschaftsproduktion mit dem Theater 3D, inszenatorische Unterstützung Nora Kühnlein
2022 Hommage auf die Frauen - Gemeinschaftsproduktion mit dem Theater 3D
2020 Purgatorio von Ariel Dorfman, inszenatorische Unterstützung Jutta Schubert
2019 Der Fächer einer braven Frau, Regie Jan-Markus Dieckmann
2018 Hedwig Dohm und ihre Ritter vom Goldenen Kalb, Regie Vivian Wolter & Barbara Haker

2017 Am Ende bleibt Schweigen, Regie Barbara Haker
2016 WIDERSTAND, Regie Barbara Haker
2015 Katz & Maus, Regie Oliver Klaukien
2014 Glück.Spiel.Sehn.Sucht, Regie Oliver Klaukien


Wir sind buchbar in vielen Bereichen.

Fragt uns einfach an.
Wir bieten Programme für Schulen und Bildungseinrichtungen.
Unsere Kurse und Workshops sind für viele Altersstufen. Wenn Ihr etwas vermisst oder zu bestimmten Themen ein Angebot sucht, dann sprecht uns gerne an!
Natürlich sind unsere aktuellen Produktionen auch buchbar für Eure Veranstaltung, Euren besonderen Tag.
Einfach eine Mail an info[at]freiestheaterwiesbaden.de senden.